von Kevin Link,

Entwickler von Cult of the Lamb kontern mit Humor auf Unitys neues Bezahlmodell

Cult of the Lamb (Rollenspiel) von Devolver Digital
Cult of the Lamb (Rollenspiel) von Devolver Digital - Bildquelle: Steam / Cult of the Lamb
Die Entwickler von Cult of the Lamb, Massive Monster, haben über Twitter angedroht, ihr beliebtes Roguelike-Spiel möglicherweise zum 1. Januar zu löschen. Grund dafür sind Änderungen im Bezahlsystem des Softwareherstellers Unity.

Viele populäre Spiele werden mit Unity-Software entwickelt, darunter Städtebau-Spiele wie Cities Skylines, Survival-Spiele wie Rust und viele andere wie beispielsweise Subnautica, Kerbal Space Program und Genshin Impact. Auch die Entwickler von Cult of the Lamb haben bisher für alle ihre Spiele auf die Engine gesetzt.

Cult of the Lamb: Entwickler scherzen wegen Unity Debakel über die Löschung ihres Spiels



Über die genauen Änderungen und deren Auswirkungen haben wir euch schon gestern informiert, daher hier nur noch einmal in Kurzform: Unity plant ab dem 01. Januar 2024 eine bestimmte Gebühr pro Spielinstallation von den Spieleentwicklern zu verlangen. Daraufhin füllte sich das Internet und natürlich auch Twitter relativ schnell mit dem Unmut der Entwickler. Die Entwickler von Cult of the Lamb, veröffentlichten in diesem Zusammenhang folgenden Tweet:





Darin steht, dass sie ihr Spiel am 1. Januar 2024 löschen wollen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Kuss-Smiley. Der mehr Bedeutung hat, als man auf den ersten Blick sieht. Denn die Fans des Spiels haben dadurch wohl schnell bemerkt, dass es sich hier nur um einen Scherz handeln kann. Heute veröffentlichte das Team von Cult of the Lamb einen weiteren Tweet, der den humorvollen Charakter bestätigt: "Die Menge an Nachrichtenportalen, die uns zu 100% geglaubt haben, haben dieses Bild offensichtlich noch nie gesehen".





Auch wenn sich damit die Entwickler von Cult of the Lamb lediglich einen kleinen Spaß mit uns allen erlaubt haben, sollte der Ernst der Lage trotzdem nicht verkannt werden. In einem ernsteren Tweet teilte Massive Monster ebenfalls mit, dass sie überlegen auf gänzlich die Unity Engine zu verzichten, wodurch sich zukünftige Spiele stark verschieben würden. Das liegt natürlich daran, dass sie sich im Laufe der Jahre eine gewisse Expertise mit der Software aufgebaut haben, die sie bei einem Wechsel größtenteils verlieren. Falls ihr von dem ganzen Debakel noch nichts mitbekommen habt, haben wir alle wichtigen Infos zur Änderungen des Unity Bezahlmodells für euch zusammengefasst.

Quelle: Twitter / @cultofthelamb, Twitter / @massivemonster

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